IT-System-Kaufmann/IT-System-Kauffrau
Informatikkauffrau/ -mann
1. Ausbildungsdauer
In der Regel 3 Jahre
Bei Mittlerer Reife oder Abitur Verkürzung auf 2 ½ bzw. 2 Jahre möglich
2. Schulische Vorbildung
3. Anforderungsprofil
4. Betriebliche Tätigkeitsfelder
5. Betriebliche Ausbildungsschwerpunkte
Ermitteln des Bedarfes an IT-Systemen, Durchführen von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen
Beschaffen, Bereitstellen und Einführen von IT-Systemen
Implementieren, Anpassen und Installieren von Standard-Anwendungssystemen, Entwerfen und Realisieren individueller Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte
Inbetriebnehmen, Verwalten, Koordinieren, Administrieren, Koordinieren und Nutzen von einfachen und vernetzten IT-Systemen
Beraten, Unterstützen, Betreuen und Schulen von betrieblichen Mitarbeitern beim Einsatz von IT-Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben, Erstellen von Schulungskonzepten
Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienungsfehlern, Veranlassen von deren Behebung
Organisieren des Datenschutzes
Einsetzen von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle sowie der Qualitätssicherung, Dokumentieren der Arbeitsschritte und -ergebnisse
6.1 Fächer und Stundentafel
Fächer/ |
IT-Systemkaufmann/ |
Informatikkaufmann/ |
||||
1.
Jahr |
2.
Jahr |
3.
Jahr |
1.
Jahr |
2.
Jahr |
3.
Jahr |
|
Allgemeinbildender Unterricht |
||||||
Religion |
1 |
1 |
|
1 |
1 |
|
Deutsch |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Sozialkunde |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Fachlicher Unterricht |
||||||
Englisch |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Betriebswirtschaftliche
Prozesse |
3 |
|
|
3 |
|
|
Rechnungswesen
/ Controlling |
1 |
2 |
1 |
1 |
2 |
|
IT-Systeme |
2 |
3 |
2 |
2 |
3 |
2 |
Projektierung
und Anwendungsentwicklung |
3 |
2 |
2 |
3 |
2 |
2 |
Summe |
13 |
13 |
9 |
13 |
13 |
9 |
6.2 Unterrichtsorganisation
Sie beginnen in der 10. Klasse, unabhängig von der Dauer Ihrer Ausbildung. In der 10. und 11. Klasse findet der Unterricht an 2 Wochentagen statt. In der 11. und 12. Klasse besuchen Sie einmal wöchentlich die Berufsschule.
6.3 Schwerpunkte im fachlichen Unterricht
Branchenspezifische
Leistungen
Themen: Geschäftsprozesse,
Planung, Steuerung, Kontrolle
Rahmenbedingungen
für den Einsatz von IT-Technik
Themen:
Arbeitsorganisation und Organisationsentwicklung, Informationsorganisation,
Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling
Projektplanung
und –durchführung
Themen:
Anforderungsanalyse, Konzeption, Projektvorbereitung, Projektdurchführung,
Grundlagen der
Programmierung, Datenbankmodellierung
Beschaffen
und Bereitstellen von Systemen
Themen: Einkauf,
Auftragsabwicklung, Installation und Optimierung, Systemverwaltung,
Netzwerke
Benutzerberatung
und –unterstützung
Themen: Ergonomie, Anwendungsprobleme, Einweisen und Schulen
6.4 Abschluss der Berufsschule
Die Prüfung gliedert sich in zwei Teile und mehrere Prüfungsbereiche.
Aktuelle Themenstellungen aus dem Betriebsgeschehen des jeweiligen Einsatzgebietes oder Fachbereiches. Der Prüfling wählt eine Projektarbeit aus und legt dem Prüfungsausschuss das zu realisierende Konzept einschließlich der Arbeitsplanung zur Genehmigung vor. Innerhalb eines Zeitraumes von etwa 3 Wochen muss die Projektarbeit in einer Zeit von maximal 35 Stunden realisiert werden. Zusammen mit der Projektarbeit wird eine Projektdokumentation erstellt, die vom Prüfungsausschuss beurteilt wird.
In maximal 30 Minuten soll der Prüfling diese Projektarbeit dem Prüfungsausschuss präsentieren und ein Fachgespräch darüber führen.
Die Projektdokumentation sowie die Projektpräsentation und das Fachgespräch werden bei der Bildung der Note jeweils mit 50 % gewichtet.
Prüfungsbereiche |
Prüfungsform |
Zeit |
Ganzheitliche
Aufgabe I
· Berufsspezifische Qualifikationen ·
Für
jeden Beruf/Fachrichtung unterschiedliche Aufgaben |
·
Gebundene
und ungebundene Handlungsschritte (handlungsorientiert, geschäftsprozessorient.) |
90
Min. |
Ganzheitliche
Aufgabe II
·
Kernqualifikationen ·
Teils
gemeinsame, teils berufsspezifische Aufgaben |
·
50 %
gebundene Handlungsschritte (für alle Berufe gleich) ·
50 %
ungebundene Handlungsschritte (berufs/fachrichtungsspezifisch,
handlungsorient., geschäftsprozessorient.) |
90
Min. |
Wirtschafts-
und Sozialkunde (WiSo) ·
Identische
Aufgaben |
·
Gebundene
Aufgaben (handlungsorientiert) |
60
Min. |
8.
Weiterbildung
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