Fachlagerist/-in

Weitere Infos:  http://www.bildung-spedition.de     Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS)

 

   

1.     Ausbildungsdauer 

2.     Schulische Vorbildung

3.     Anforderungsprofil

Die Aufgabenstellungen der Fachlageristen erfordern arbeitsfeldübergreifende Qualifikationen. Dazu gehören die Anwendung von Informations- und Telekommunikationssystemen, Fremdsprachenkenntnisse  sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung.

Kenntnisse und Fähigkeiten beim Einsatz von Fördermitteln bis hin zu komplexen DV-gesteuerten Lagersystemen.

Leitbild ist die kundenorientierte Bearbeitung von logistischen Aufgaben in Teamarbeit.

Gefordert werden aber auch leichte, zeitweise mittelschwere körperliche Arbeit im Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen.  

 4.     Betriebliche Tätigkeitsfelder und Ausbildungsschwerpunkte

Fachlageristen/-innen übernehmen innerhalb des logistischen Systems des Güter- und Informationsflusses auf der Durchführungsebene folgende Aufgabengebiete und Tätigkeiten:

5.  B e r u f s s c h u l e

5.1  F ä c h e r   u n d   S t u n d e n t a f e l

Fächer

Jahrgangsstufen

10

11

Religionslehre

1

1

Deutsch

2

1

Sozialkunde

1

1

Englisch

1

1

Beschaffungslogistik

2

-

Lagerlogistik

7

-

Transport- und Verteillogistik

1

5

Summe

15

9

In der 10. Klasse besuchen die SchülerInnen  an 2 Unterrichtstagen,
in der 11. an einem Unterrichtstag pro Woche die Berufsschule.

5.2 Schwerpunkte im fachlichen Unterricht

Englisch
Berufsspezifische Fremdsprachenkenntnisse erlernen und  anwenden

Beschaffungslogistik
Güter annehmen, kontrollieren und ggf. reklamieren


Lagerlogistik      

Güter lagern,  bearbeiten, kommissionieren und verpacken

Transport und Verteillogistik           
Güter verladen , Güter versenden, Touren planen

 6.  A b s c h l u s s   d e r   B e r u f s s c h u l e

7. Abschlussprüfung (IHK)

7.1       S c h r i f t l i c h e   P r ü f u n g s f ä c h e r

7.2      P r a k t i s c h e   Ü b u n g e n 

Es werden 2 praktische Arbeitsaufgaben aus den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten gefordert.

8.  S p e z i a l i s i e r u n g s m ö g l i c h k e i t e n

  

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