Servicefachkraft für Dialogmarketing
Der Sprengel umfasst Schwaben und (soweit im Tagesunterricht sinnvoll) Oberbayern.
Die Berufsschule IV ist für den
Tagesunterricht die Sprengelschule, für Blockunterricht ist die Berufsschule in Regen zuständig.
1. Ausbildungsdauer
In der Regel 2 Jahre
Verkürzung auf 1,5 Jahre möglich
2. Vorbildung
Formal ist der Hauptschulabschluss ausreichend
Die Betriebe setzen jedoch häufig einen mittleren Bildungsabschluss voraus
3. Berufsprofil
Einsatzgebiete:
In Call-Centern oder Kunden- und Service-Centern größerer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
verkaufen sie Produkte oder Dienstleistungen und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen.
nehmen sie selbst Kontakt zu potentiellen Kunden und Interessierten auf.
Typische Aufgaben:
Kunden gewinnen, betreuen und binden
Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
Projekte bearbeiten
mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern
Anforderungen:
Aufgaben selbständig durchführen
breite kaufmännische Fachkompetenz
Verständnis für mündliche Äußerungen
mündliches Ausdrucksvermögen
sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit
4. Berufsschule
Unterrichtsfach |
Lernfeld |
Jahrgangsstufe |
||
10. |
11. |
12. |
||
Religionslehre |
|
1 |
1 |
- |
Deutsch |
|
1 |
1 |
- |
Sozialkunde |
|
1 |
1 |
- |
Englisch |
|
1 |
1 |
- |
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse
|
Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
1,5 |
- |
- |
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten |
- |
1 |
- |
|
Prozesse im Dialogmarketing |
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
2 |
- |
- |
Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren |
2 |
- |
- |
|
Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen, und Informationen verarbeiten |
1 |
- |
- |
|
Datenverarbeitung |
1 |
1 |
- |
|
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden |
2 |
- |
- |
|
Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen |
- |
2 |
- |
|
Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren |
- |
1 |
- |
|
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Den Betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten |
1,5 |
- |
- |
Unterrichtsstunden pro Woche |
15 |
9 |
- |
4.1 Unterrichtsorganisation
In der 10. Klasse findet der Unterricht an eineinhalb Schultagen in der Woche statt. Die 11. und 12. Klassen haben einen Schultag in der Woche.
4.2 Fachlicher Unterricht
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse:
Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten.
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten.
Prozesse im Dialogmarketing:
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen.
Mit Kunden kommunizieren.
Datenbanken nutzen, Informationen verarbeiten.
Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden.
Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen.
Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren.
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten.
4.3 Abschluss Berufsschule
Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und abgeschlossene Berufsausbildung.
5. Abschlussprüfung IHK
Schriftliche Prüfung:
Dienstleistungsangebot und Kommunikation (120 Min.; ungebunden/offen)
Projektabwicklung (60 Min.; programmiert)
Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.; programmiert)
Praktische Prüfung:
Kundengespräch Inbound und Outbound = mündliche Prüfung; 35 Min.
6. Weiterbildungsmöglichkeit
Kaufmann/frau für Dialogmarketing
Fachwirt/in - Call-Center
Betriebswirt/in Call-Center-Management
Fachwirt/in für Marketing und Werbung
Betriebswirt/in für Absatz/Marketing
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